Da ich eine grosse Schuldenlast habe, bekam ich von der Schuldenberatung der Justiz Unterstützung. Diese hat mein Schulden zusammen getragen und suchten eine Lösung, um meine Finanzen wieder ins Lot zu bringen.

Nun ist klar, dass nur ein Privatkonkurs in Frage kommt. Dieser wurde von der Schuldenberatung, nach einem Gespräch mit mir, in die Wege geleitet.

Zurzeit bezahle ich monatlich eine gewisse Summe (Quote) an die Schuldenberatung, um die Umkosten decken zu können. Somit muss ich mit dem Existenzminimum auskommen und damit mein Leben finanzieren.

Ich freue mich, wenn dies alles vorbei ist und ich wieder einmal voll auf meinen Lohn zurückgreifen kann.

Nun ist es also soweit, der Konkurs ist durch.......

 

Nun bin ich also Schuldenfrei.... 

 

Das heisst aber nicht, dass alle Probleme gelöst sind. Nun beschäftige ich mich mit der Frage, wie es mit meinen Finanzen weitergeht.

Als erstes musste mir klar werden, dass ich auch weiterhin Hilfe brauche. Somit habe ich mich entschieden, zusammen mit einem Freund meine Finanzen zu Ordnen, ein Budget zu erstellen und mein Geld in seine Hände zu legen um nicht wieder in Schwierigkeiten zu geraten.